Die bevorzugte Marke globaler Outdoor-Marken

Nikwax Eco Materials hat die weltweit leistungsstärkste hydrophobe Daune entwickelt. Selbst unter extremsten und kältesten Bedingungen hält sie Forscher und Entdecker wärmer und trockener, ganz ohne die Verwendung von schädlichen Fluorkohlenstoffverbindungen (PFC). Nikwax verbessert die Performance des besten Isolators der Natur (Daune), um die leichteste, effizienteste und wasserbeständigste Daune herzustellen.

Nikwax Hydrophobic Down (NHD) wird von globalen Outdoor-Marken genutzt, die Extremforscher mit Expeditionsbekleidung und -ausrüstung versorgen. Ihre Bekleidung und Ausrüstung muss für die Dauer der Expedition optimal funktionieren, ganz gleich ob in arktischen Temperaturen oder bei extremen Witterungsbedingungen. Führende Outdoor-Marken setzen auf NHD, denn sie schützt selbst unter diesen extremen Bedingungen ohne Verlust der Wärmeleistung.

Nikwax Hydrophobic Down + geht sogar noch einen Schritt weiter und ist die erste und einzige hydrophobe Daune mit über 10.000 Minuten im IDFB 18A Daunenschütteltest. Dies entspricht 7 Tage Dauereinsatz der Daune bei extremer Feuchtigkeit. Wir sind stolz, dass Partner wie Haglöfs, Therm-a-Rest und Nomad unsere NHD+-Technologie zur Behandlung ihrer mit Daunen gefüllten Produkte nutzen und dadurch den Einsatzbereich und die extremen Bedingungen, in denen sie genutzt werden können, erweitern.

NHD recycled wurde auf Wunsch unserer Partner wie Rab entwickelt, die recycelte Daunen verwenden wollen, jedoch ohne Kompromisse bei der Performance des hydrophoben Materials einzugehen. So können wir alten Daunen ein neues Leben schenken. Es ist die erste recycelte Daune mit über 1.000 Minuten im IDFB 18A Daunenschütteltest und kommt in Rabs Herbst/Winter-Kollektion 2020/21 zum Einsatz.

Nikwax Aftercare schützt die Performance deiner Daunen-Ausrüstung

Nikwax Aftercare-Produkte holen die beste Leistung aus deiner mit Nikwax Hydrophobic Down™ gefüllter Ausrüstung heraus. Mit regelmäßiger Pflege kannst du das volle Potenzial ausnutzen und die Lebensdauer maximieren.

Durch die Reinigung mit Nikwax Down Wash Direct™ werden nicht nur Verunreinigung, wie Schmutz, entfernt, sondern gleichzeitig die Isolierung sowie Atmungsaktivität revitalisiert und die dauerhaft wasserabweisenden Eigenschaften (Durable Water Repellency (DWR)) aufgefrischt.

Nikwax Down Proof™ erneuert die dauerhaft wasserabweisende Wirkung (Durable Water Repellency (DWR)), indem Wasser auf dem Außenmaterial der Ausrüstung einfach abperlt. Die dauerhaft wasserabweisende Wirkung (DWR) von Nikwax Hydrophobic Down™ wird auch aufgefrischt und behält dadurch seine Bauschkraft, Wärmeleistung und Atmungsaktivität bei.

Das sagen sie über unser Produkt:

Dank der wasserabweisenden Behandlung der hydrophoben Daunen in unseren Schlafsäcken wissen unsere Kunden von Therm-a-Rest, dass sie in eine langlebige Qualität und Performance investieren. Unsere langfristige Partnerschaft mit Nikwax ist wichtig für die Marke und wofür wir stehen.

Lindsay MorrisonTherm-a-Rest

Als wir von der hervorragenden Leistungsstärke der hydrophoben Daune mit über 10.000 Minuten im Daunenschütteltest erfuhren, war es für uns völlig selbstverständlich, dass wir diese neue Technologie einsetzen würden. Für uns ist die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das genauso sehr wie wir von Nachhaltigkeit angetrieben ist, besonders wertvoll.

Jenny SpiikHaglofs

Mit der Verwendung der Nikwax Hydrophobic Down+™ macht NOMAD® den nächsten logischen Schritt bei der Herstellung innovativer und nachhaltiger Produkte.

Roos SchaffelsNOMAD

Nikwax Hydrophobic Down (NHD)

Nikwax ist stolz, neue Maßstäbe im Bereich leistungsstarker Isoliermaterialien zu setzen.

NHD+ ist die erste und einzige hydrophobe Daune mit über 10.000 Minuten im IDFB 18A Daunenschütteltest**. Dies entspricht 7 Tage Dauereinsatz der Daune bei extremer Feuchtigkeit.

MEHR ERFAHREN

Chosen by global outdoor brands

Nikwax Eco Materials has developed the world’s best performing hydrophobic down, keeping explorers warmer and drier in extreme and cold conditions, without the use of harmful fluorocarbon (PFC) chemistry. Nikwax enhances the performance of nature’s best insulator (down), to create the lightest, most efficient, water resistant down.

Nikwax Hydrophobic Down (NHD) is chosen by global outdoor brands who often supply extreme explorers with expedition clothing and gear. Their clothing and gear needs to last the duration of the expedition; it needs to survive through arctic temperatures and extreme weather conditions. NHD is chosen by outstanding outdoor brands because they know it will go on protecting without insulation loss in these extreme conditions.

Nikwax Hydrophobic Down + goes one step beyond by being the first and only hydrophobic down to exceed 10,000 minutes of continuous shake time in the IDFB 18a industry standard shake test, equating to 7 days of constant aggressive exposure to water. We are proud that partners such as Haglöfs, Therm-a-Rest and Nomad use NHD+ technology to treat their down filled products, increasing the range and extremity of conditions they can be used in.

NHD recycled was created to support our partners, such as Rab, wishing to use recycled down and still wanting a high performance hydrophobic material, giving old down a new life. It is the first recycled down to pass 1,000 minutes of shake time on the industry IDFB 18a Shake Test and can be found in Rab’s Autumn/Winter 2020/21 collection.

Use Nikwax Aftercare to maintain the performance of your down item

Use Nikwax Aftercare products to get the best out of your Nikwax Hydrophobic Down™ filled gear. Regular maintenance will help your gear achieve its full potential and maximise its useful life.

Cleaning with Nikwax Down Wash Direct™ will not only remove contaminants, such as dirt, but also revitalise insulation, breathability and Durable Water Repellency (DWR).

Nikwax Down Proof™ will replenish DWR, causing water to bead on the outer fabric of the gear once more. The DWR of Nikwax Hydrophobic Down™ will also be replenished, maintaining loft, insulation and breathability.

What they have to say:

With the Hydrophobic Down water resistant treatment in our sleeping bag range, Therm-a-Rest’s customers know they are buying into long lasting quality and performance. Our long-term partnership with Nikwax is vital to the brand, and what we stand for.

Lindsay MorrisonTherm-a-Rest

When we heard about the hydrophobic down increased shake time of 10,000 minutes it felt like the natural way to go. And for us to work with a company that is also driven by sustainability, it feels like the perfect match.

Jenny SpiikHaglofs

NOMAD® is taking another step forward in the process of creating innovative and sustainable products by working with Nikwax Hydrophobic Down+™.

Roos SchaffelsNOMAD

As the Masters of Insulation our customers expect our products to deliver to superior performance for longer. That’s why we choose Nikwax Hydrophobic Down treatment to dramatically reduce the negative effects that moisture can have on the down insulation and ensure our jackets absorb less water, dry faster and retain their loft for longer, whatever the conditions.

Jim EvansRAB

Nikwax Hydrophobic Down (NHD)

Nikwax is proud to set a new standard in high performance insulation materials.

NHD+ is the first and only hydrophobic down to exceed 10,000 minutes on the industry IDFB 18a Shake Test**. That’s 7 days constant exposure to water.

FIND OUT MORE